Unser Aquarium
1. Woche


Und da bin ich wieder. Die erste Woche mit Aquarium verlief sehr spektakulär. Das Wasser ist mittlerweile glasklar. Es macht jetzt schon Spaß es anzuschaun. Die ersten gelben Blätter an den Pflanzen haben wir schon entfernen müssen. Das ist aber ganz normal, denn aus diversen Internetforen weiß ich, dass die Pflanzen sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen und teilweise ihre Blätter abwerfen, bevor sie neue bilden. Aber erst mal bricht natürlich Panik aus :-). Hat man was falsch gemacht, ist das Wasser schlecht und und und. Tausend Sachen gehen einem da durch den Kopf. Die ersten "Notanrufe" beim Tierladen haben wir auch schon hinter uns. Klar, bei absoluten Greenhorns in Sachen Aquaristik :-).

Die Beleuchtung läuft 12 Stunden lang von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr. Dann schaltet die Zeituhr automatisch ab. Das soll den natürlichen Ablauf von Tag und Nacht simulieren. Auch Wasserpflanzen machen Photosynthese und brauchen dazu natürlich Licht. Wenn das Licht im Becken aus ist, kann man beobachen wie sich die Blätter ein wenig zusammenfalten. Das erste Pflänzchen bekommt sogar schon neue, sattgrüne Blätter!

Den Heizstab haben wir so eingestellt, dass die Temperatur konstant auf 24 bis 25 Grad bleibt. Diese Temperatur ist für die allermeisten Zierfische optimal sagte man uns. Demnächst bringen wir eine Wasserprobe zum Tierladen. Dort werden die Qualität und die Wasserwerte geprüft. Läuft alles bestens, dann können die ersten Fische bald einziehen. Und hier noch zwei Bilder wie es nach der ersten Woche im Becken aussieht.





Zurück