Unser Aquarium
3. Woche


Jetzt ist richtig viel Leben in unserem Becken! Letzten Samstag durften wir uns die nächsten Bewohner beim Tierladen abholen. Um allerdings ganz sicher zu gehen, dass auch mit unserem Wasser alles in bester Ordnung ist, haben wir unserem netten Berater vom Tierladen noch einmal eine Wasserprobe mitgebracht. Er hielt wieder den Teststreifen hinein und war hellauf zufrieden. Da sich an diesem Tag sehr viele andere Aquarien-Begeisterte im Tierladen aufhielten, beschlossen wir kurzerhand uns noch etwas bei den Dekoregalen umzusehen.
Wir fanden noch 3 helle Steine, aus denen man eine Höhle zusammenstellen konnte. Außerdem haben wir eine neue Leuchtstoffröhre mitgenommen. Diese ist nicht so grell und künstlich wie unsere alte, sondern symbolisiert das Sonnenlicht an einem schönen Sommertag um genau 12 Uhr Mittags. So stands auf der Verpackung.
Ein Zubehörset für den Wasserwechsel haben wir auch noch gefunden. Es besteht aus einem großen Eimer, einem 2 m langem Schlauch und einer Mulmglocke. Damit saugt man den Dreck vom Kies ab, der mit der Zeit so anfällt. Als wir diese Utensilien dann beisammen hatten, schlenderten wir wieder zurück zu den vielen Aquarien. Freudestrahlend teilten wir unserem netten Verkäufer mit, dass wir uns nun für die Platys entschieden hatten. Platys gibt es in allen möglichen Farbvarianten: Getupft, nur in gelb, nur in orange, gelb mit Pünktchen, orange mit Pünktchen, bläulich oder weißlich. Fischerl in Hülle und Fülle. Aber ich hab Euch ja letzte Woche bereits erzählt, dass unsere neuen Mitbewohner orange mit schwarzen Flossen sein werden. Und so kams dann auch. Der nette Mann angelte wieder mit seinem Kescher im Becken und fischte einen nach dem anderen heraus. Eigentlich wollten wir 10 Stück mitnehmen, aber als er noch einen elften im Netz hatte, schenkte er uns diesen kurzerhand. Darüber freuten wir uns natürlich sehr. Die Jungs und Mädels wurden - genau wie letzte Woche die Welse - wieder fachgerecht eingepackt. Und so gings dann flugs nach Hause.

Daheim angekommen packten wir erst unsere neuen Fische aus und schütteten sie vorsichtig in den neuen Eimer. Danach folgte die gleiche Prozedur wie bei den Welsen. Die Jungs und Mädels sollten sich erst einmal an unser Wasser gewöhnen. In der Zwischenzeit wechselten wir die Leuchtstoffröhre aus und bauten aus den drei Steinen eine Höhle. Als dann die Wartezeit vorbei war, setzten wir unsere "Neuen" mit dem Kescher ganz vorsichtig in unser Aquarium ein. Zuerst wurde noch ganz bedröppelt geguckt und sich in den Pflanzen versteckt. Nach und nach kamen dann alle hervor und schon nach kurzer Zeit schwammen alle 11 Platys munter im Becken herum. Den Welsen machte das gar nix aus, dass nun ein paar Fische mehr im Becken sind. Sie grundelten unbehelligt am Boden weiter, als wäre gar nix passiert. Nach ein paar Stunden klebten wir eine Futtertablette an die Innenscheibe des Beckens. Huch, was ist denn das? Kann man das fressen? Langsam schwammen die Damen und Herren an dieses Ding in ihrem Wohnzimmer und als der erste dann zu fressen begann, waren die anderen auch kaum mehr zu halten. Auf dem Bild könnt Ihr die Gaudi sehen. Und nicht nur die Fische hatten ihren Spaß...wir nämlich auch :-).


Gundi haben wir leider schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen. Dabei ist sie jetzt nach der dritten Woche bestimmt nicht mehr zu übersehen. Dafür tauchen immer mehr kleinere Schnecken auf. Wir werden wohl oder übel nicht drum herumkommen, beim Wasserwechsel die kleinen Biester einzusammeln, bevor es zu einer Überbevölkerung an Schnecken kommt. Dafür haben wir unter den Welsen ein Liebespaar ausmachen können. Die beiden hängen ständig zusammen und flirten richtig miteinander. Ein anderes Mal wiederrum jagd "ER" "SIE" quer durchs ganze Becken, so dass "SIE" sich ganz atemlos vor "IHM" verstecken muss. Unser Tierladenmann meinte, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass wir vielleicht bald noch mehr Welse haben könnten. Das Weibchen legt den Laich meistens irgendwo an den Scheiben ab und das Männchen befruchtet diese dann. Naja, mal sehen was das wird. Bis jetzt haben wir jedenfalls - bis auf Schneckenlaich - keine Eier gefunden. Dafür traut sich unser Balduin nun aus seiner Höhle. Man sieht ihn nun auch tagsüber wie er mit seinem Mäulchen durch den Kies pflügt oder ganz herrschaftlich auf seiner Burg thront. Hier haben wir ihn auch mit der Kamera erwischt. Schaut mal, das ist unser Balduin. Ein Wabenschilderwels.


Unter den Platys tut sich auch ein ganz dominanter Herr hervor. "Anton", so haben wir den kleinen Kerl getauft ist ein stattlicher Platy-Mann. Im Gegensatz zu den Damen hat Anton eine viel buschigere Schwanzflosse. Wenn er seine Rückenflosse aufstellt wirkt er fast ein bisschen autoritär. Jedenfalls haben die anderen Jungs einen Heidenrespekt vor Anton. Ein Mädchen hat es wohl ein wenig mit Necken übertrieben, denn dieses Fischweibchen hat nun eine ausgefranste Schwanzflosse. Wahrscheinlich hat Anton sie daran festgehalten und sie hat sich losgerissen. Aus dem Internetforum wissen wir, dass dieses Loch allerdings bald wieder zuwächst und nicht gefährlich ist. Tja, so gehts zu bei uns im Tank. Auf dem nächsten Bild seht Ihr unseren Anton in seiner ganzen Pracht. Gut erkennbar ist die aufgestellte Rückenflosse.


Auch wenns Futter gibt sind die Platys immer die ersten die das größte Stück vom Kuchen abkriegen wollen. Sie sind sogar so dreist, dass sie - wie die Welse - auf dem Boden herumgrundeln um ja alles zu erwischen. Neulich haben wir uns fast schief gelacht als wir folgende Szene beobachten konnten:
Kurz bevor das Licht im Aquarium ausging ließen wir die kleine Futtertablette für die Welse ins Becken flutschen. Die Welse knabberten hungrig daran herum. Natürlich entging der illustren orangen Gesellschaft dieses Treiben am Boden nicht. Einer schwamm hinunter zum Boden und sondierte die Lage. Er schwamm wieder hinauf und siehe da, man konnte kaum bis drei zählen, schon waren fast alle Platys um die Futtertablette auf dem Kies versammelt. Den Welsen wurde dies zu bunt und schubsten die Tablette in Balduins Höhle unter die Treppe der Burg. Die Platys hinterher. Auf einmal waren ca. 6 Platys und 5 Welse in Balduins Höhle versammelt und kämpften ums Futter. Dass jedoch der Chef auch in der Höhle war wussten sie nicht (wir allerdings auch nicht). Man sah nur Balduins kräftige Schwanzflosse hervorschnellen, eine große Staubwolke und alle Platys waren wieder draußen aus der Höhle.
Dieses Spielchen wiederholte sich einige Male. Bis Balduin das Schnäuzchen voll hatte und ein freches Platymädchen mit seinem Saugmaul erwischt hat. Seit diesem Vorfall in der Höhle fehlt ihr ein halbkreisförmiges Teil der Schwanzflosse. Das Sprichwort, "Wer nicht hören will, muss fühlen", gilt anscheinend auch für Fische. Wir mussten uns also einen Trick ausdenken, um solche Szenen im Becken künftig zu vermeiden. Wir wollen ja schließlich, dass alle Bewohner satt werden und keiner verhungern muss. Seit dem kleben wir für die gemeinsame Fütterung eine halbe Futtertablette für die Platys an die Scheibe und die andere für die Welse sinkt zu Boden. So fressen nun alle in Frieden. Die Platys oben und die Welse unten. Die Welse bringen ihre Leckerei dennoch in der Burg in Sicherheit :-). Für die Platys gibt es zwei Mal pro Tag was Feines. Mal Flockenfutter, ab und zu gefriergetrocknete Mückenlarven (die haben sie besonders gern) und für den besonderen Spaß, die Futtertablette an der Scheibe zum Abnagen. Aber wenns nach ihnen ginge, könnten sie den ganzen lieben langen Tag futtern. Unser Tierladenmann hat schon gesagt, dass wir hier aufpassen müssen, sonst haben wir bald Kugelfische im Becken *ggg*. Das nächste Bild zeigt die Platy-Clique wie sie leibt und lebt.



Wir haben uns diese Woche ausserdem noch Teststreifen für das Wasser gekauft. Wir möchten schön langsam selbst alles im Griff haben und wenns mal einen Notfall gibt, können wir sofort einschreiten und wenn nötig das Wasser wechseln. Bis jetzt sind alle Werte super und das giftige Nitrit ist ebenfalls nicht nachweisbar. Gestern haben wir den Filterschwamm einmal ausgedrückt, da der Filter etwas an Leistung verloren hat. War ganz schön schmutzig der Filterschwamm. Am kommenden Wochenende wollen wir das erste Mal unser Wasser wechseln. Bin ja mal gespannt wie wir das hinkriegen. Wahrscheinlich müssen wir auch eine neue Pflanze kaufen, da eine kaputt geht. Die Stengel werden unten ganz durchsichtig, fallen dann ab und treiben im Becken herum. Morgen werden wir deshalb unseren Tierladen aufsuchen und nach einem neuen Pflänzchen schauen und uns die letzten Tipps zum Wasserwechsel holen. Na dann wollen wir mal! Bis nächste Woche. Bin gespannt was es dann wieder alles zu berichten gibt. Zum Abschluss seht Ihr hier noch ein Bild vom gesamten Becken. So sieht es jetzt nach 3 Wochen aus. Also dann mal bis zur nächsten Woche...



Zurück