Unser Aquarium
5. Woche


Hallo und da bin ich wieder mit den neuesten Neuigkeiten aus der vergangenen Woche. Wie schon berichtet haben wir uns beim Tierladen nun mit Lebend- und Frostfutter versorgt. Als Frostfutter haben wir uns weiße Mückenlarven ausgesucht. Das sind die kleinen Biester die man im Sommer oft in niedrigen und stehenden Gewässern oder in Regentonnen finden kann. Aus diesen schlüpfen dann in der freien Natur die gemeinen Stechmücken die wir alle so lieben :-). Die Mückenlarven sind hart gefroren und der Block sieht fast so aus wie eine Tafel Schokolade mit den handlichen Rippchen zum Abbrechen. Ein wahrer Festschmaus für unsere Kleinen! Wir haben vorsichtig ein Rippchen von der "Mückenlarventafel" abgebrochen und in einem Glas mit lauwarmen Wasser ein bisschen aufgetaut und dann den Inhalt ins Becken geschüttet. Oh, wie war das lecker! Innerhalb kürzester Zeit waren alle Larven restlos verputzt. Mückenlarven haben einen hohen Nährstoffgehalt und sind, wenn man sie sparsam verfüttert, sehr gesund für die Fische.
Das Lebendfutter besteht aus Tubifex. So heißen die Schlammröhrenwürmer. Diese sind zusammen mit reichlich Wasser in einem Beutelchen verpackt. Da Tubifex aus teilweise belasteten Gewässern stammt, ist diese Wässerung notwendig um sie aufzuweichen. Tubifex sind sehr protein- und fettreich und sollen daher auch nur sehr sparsam verfüttert werden. Demnächst werden wir unseren Schützlingen diesen "Sonntagsbraten" gönnen.

Außerdem wurde im Becken mal so richtig gegartelt. Einige Stengelpflanzen, vor allem die, die hinter der Burg stehen sind ja schon aus dem Wasser herausgewachsen. Wir haben die Teile die bereits über der Wasseroberfläche zu sehen waren einfach mit einer Schere abgeschnitten und den Trieb dann wieder in den Kiesboden gesteckt. Unser lieber Tierladenmann meinte, dass diese dann wieder neue Wurzeln treiben und als neue Pflanzen heranwachsen. Wir können uns das zwar noch nicht so recht vorstellen, da die Stengel ja nur ganz leicht im Boden stecken, aber wir werdens ja sehen ob das Kraut wieder anwächst. Auf dem ersten Bild könnt Ihr sehen, wie es nach der Gärtner-Aktion im Becken ausschaut.


Dem aufmerksamen Betrachter wird bestimmt aufgefallen sein, dass eine neue Pflanze im Aquarium steht. Sucht Euch mal das Pflänzchen in der Bildmitte und schaut Euch dann den Salat rechts daneben an. Ja, genau die ist es. Als ich neulich von der Arbeit nach Hause kam und ins Becken schaute, vielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Die Pflanze steckte nur noch halb im Kiesboden und hing bloß noch an ein paar dünnen Wurzelfäden. Ein Stengel davon trieb sogar schon frei im Wasser herum. Da haben unsere Rabauken ja ganze Arbeit geleistet, dachte ich mir. Dadurch, dass wir jetzt nur noch einmal pro Tag füttern suchen unsere Kleinen dann natürlich die Pflanzen nach Algen ab um diese dann abzuzupfen. Die Welse wühlen im Kies herum und stupsen somit auch immer wieder gegen die Stengel. Nach einer kurzen Überlegung meinerseits, was ich nun am Besten unternehmen soll, packte ich kurzerhand meinen Geldbeutel ein, setzte mich ins Auto und fuhr zum Tierladen um eine neue Pflanze zu kaufen. Wieder daheim wurde das zerrupfte Grünzeug gepackt und aus dem Becken entfernt. Die neue hat nun stärkere Wurzeln und hat so mehr Halt im Bodengrund. Ich denke mal, dass es unsere Randalierer nicht mehr ganz so einfach haben, diese auch noch auszureißen. Auf dem nächsten Bild seht Ihr die neue Pflanze. Ihr könnt auch gleich feststellen, ob Ihr bei der Bestimmung vorhin richtig geraten habt.


Ich hab Euch doch erzählt, dass wir uns ein Wassertest-Set zugelegt haben. Darin sind die wichtigsten Tests für ein gesundes Aquariumwasser enthalten. Letztes Wochenende haben wir den gesamten Umfang dieses Sets einmal ausprobiert. Alle Tests funktionieren so, dass man in vorher abgefüllte Reagenzgläschen bestimmte Chemiekalien dazutröpfeln muss. Bei jedem Test ist die Anzahl der zuzugebenen Tropfen verschieden. Bei den meisten kann man das Ergebnis an Hand einer mitgelieferten Farbscala sofort ablesen. Beim Rest der Tests muss man zwischen 5 und 10 Minuten warten bis das Testergebnis vorliegt. Um Euch nicht mit den ganzen Endergebnissen zu langweilen, denn es waren 9 Tests insgesamt, sage ich nur, dass bei uns alles in bester Ordnung ist. Keine Gifte oder Schadstoffe im Wasser. Kurzum also: Super Wohlfühlklima im Becken.

Neulich Abend saß ich bestimmt eine volle Stunde vorm Aquarium und beobachtete das friedliche Miteinander unter Wasser. Egal wer der Scheibe zu nahe kommt, alle versammeln sich erst mal in Höhe der Futterluke. Es könnte ja sein, dass diese geöffnet wird und entweder mein Mann oder ich ein paar leckere Sachen hineinwirft. Als dies aber nicht geschah, guckten die Jungs und Mädels mich erst einmal mit ihren kleinen Glupschäuglein fragend an und beachteten mich dann gar nicht mehr. Alles schwamm wieder herum und jeder ging seiner eigenen Beschäftigung nach. Ich kramte vorsichtig nach der Kamera und hielt diese "schußbereit" im Anschlag. Unser Anton bemerkte das kleine graue Kästchen in meiner Hand und es sah fast so aus, als würde er an der Scheibe entlangflanieren. Und hier hab ich den Lump erwischt. Anton weiß schon, dass er der schönste und attraktivste Fisch im Becken ist :-). Schaut mal hier:


Irgendwann gesellte sich dann sein Kumpel dazu und sie schwammen nebeneinander her. Ab und an zeigten sie ihr Imponiergehabe. Die Rückenflosse wird aufgestellt, so dass man für den Gegner noch größer und gefährlicher wirkt. Ein herrliches Schauspiel. Balduin lutschte mit seinem Saugmaul derweil unbekümmert an seiner Burg und die kleinen Welse grundelten im Kies herum. Die Schnecke, die wir letzte Woche entdeckt haben wächst und wächst. Hier sitzt sie gerade auf einer Pflanze (roter Kreis) und lässt es sich gut gehen. Ein neugieriges Platymädchen beobachtete die Schnecke eine Weile und stupste sie dann mit dem Mäulchen aus ihrem Blätterhochsitz.









In zwei Tagen steht der nächste Wasserwechsel an. Hoffe doch mal, dass wir das genauso bravurös hinbekommen wie das letzte Mal. Da nun im Vergleich zu den ersten 3 Wochen nicht mehr allzuviel passiert, und das Aquarium nun fast von selbst läuft, werde ich noch die nächste Woche hier in Text und Bild dokumentieren. Danach stelle ich die Berichterstattung ein. Eventuell folgt im Frühjahr eine weitere Reportage aus unserem Wohnzimmer. Denn wir überlegen bereits die Anschaffung eines größeren Beckens. Aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen hin. Vorerst verabschiede ich mich bis zur nächsten Woche. Bis bald.

Zurück