Burg zu Burghausen


Die Burg zu Burghausen an der Salzach zählt zu den großartigsten Leistungen mittelalterlichen Burgen- und Wehrbaus in Deutschland. Mit einer Ausdehnung von über 1000 Metern in der Länge ist die Burganlange eine der größten ihrer Art in der Bundesrepublik

Die Burg "thront" hoch über der Stadt Burghausen auf einem weit vorgeschobenen, schmalen, auf drei Seiten stark abfallenden Bergrücken zwischen der Salzach und deren Altwasserarm, dem Wöhrsee. Diese landschaftliche Lage begünstigte seit vorgeschichtlicher Zeit ihre Verteidigungskraft. Natürlich wurde auch hier unter der Regierung von mehrerern Herzögen und Grafen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder aus- um- und angebaut.

Auch in der Geschichte der Inquisition und Justiz im Mittelalter spielte die Burg eine Rolle. Die Burg verfügt über einen sogenannten "Hexenturm", in den die zahlreichen, zum Tode verurteilten Frauen und Männer gesperrt wurden, eine winzige, kaum 3 Quadratmeter große Todeszelle, eine "reichhaltige" Folterkammer in der allerlei Gerätschaften, teilweise noch Originale Werkzeuge (div. Schandmasken, sowie Hals- Hand- und Fußfesseln und Verhörtisch incl. Vorrichtung mit Daumenschraube) zu bestaunen sind.

Richtig gruselig und beklemmend wirkt die Atmosphäre im kalten und dunklen Verlies. In der Mauer sind heute noch die Eisenringe vorhanden an denen die Gefangenen angekettet wurden, bevor man sie zum Verhör abholte...*schauder*

Trotz diesem dunklen Kapitel der Burg zu Burghausen ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert. Jedes Jahr im Juli findet auf der Burg ein historisches Burgfest mit vielen Attraktionen aus dem Mittelalter statt. Lagerleben, Marktleute, Gaukler, sowie Zauberer sind nur einige der vielen Darbietungen welche man dort live miterleben kann.

Und jetzt möchte ich Euch einige Fotos von der Burg natürlich nicht vorenthalten. Hier sind sie: