The Chalice Well in Glastonbury, England


Im Rahmen unseres Südenglandurlaubs im September 2007 besuchten wir die Chalice Well in Glastonbury. Chalice Well wird auch der "Kelchbrunnen" genannt und wird mit vielen Assoziationen die zahlreiche Jahrhunderte überbrücken, in Verbindung gebracht. Es ist ein zeitloser und heiliger Ort, angefüllt mit Legenden, Mystik und einer ganz besonderen Atmosphäre.

Die Legende besagt, dass Joseph von Arimathäa mit zwei Kelchen in denen der Schweiß und das Blut Christi enthalten waren, nach Glastonbury kam. An der Stelle, an dem er den Kelch, der Christi Blut enthielt deponierte, entsprang sogleich eine Quelle. Man nennt diese Stelle auch die "Blutquelle", da das heraussprudelnde Wasser etwas rötlich schimmert. Heute weiß man, dass dieses Wasser sehr eisenhaltig ist und daher diese Verfärbung aufweist.

Chalice Well liegt in einem bezaubernden Garten, mit liebevoll bepflanzten Beeten, grünen Efeuarkaden und kleinen hölzernen Bänken worauf man die Stille an diesem Ort für sich alleine genießen kann. Aus einem steinernen Löwenkopf rinnt die heutige Quelle, dessen Wasser man trinken kann und dem heilende Kräfte zugeschrieben werden.

Es war ein schönes Erlebnis an diesem besonderen Ort verweilen zu dürfen und die magisch-mystische Stimmung in sich
hinein zu saugen.







Zurück zur Übersicht