Die Hexenfeiertage


YULE (Nacht vom 21. auf den 22. Dezember, Wintersonnenwende)
Die Zeit der dunklen Tage ist vorbei, denn dies ist der dunkelste Tag des Jahres. Von nun an können wir uns wieder darauf freuen, dass die Tage wieder länger werden. In dieser dunklen Nacht wird der Sonnengott als kleines Kind wiedergeboren. Um die helleren Tage zu begrüßen werden viele Feuer und Kerzen angezündet.



IMBOLC (Nacht vom 1. auf den 2. Februar, Lichtmeß)
Das Wiedererwachen des Lebens werden an diesem Tag gefeiert. Was zur Wintersonnenwende geboren wurde, beginnt sich zu festigen. Die Tage werden länger und das neue Licht ist deutlich spürbar. Um es zu unterstützen werden weiße Kerzen angezündet.



OSTARA (Nacht vom 21. auf den 22. März, Frühlingstagundnachtgleiche)
Dies ist die Zeit in der der Frühling wiederkehrt. Der lange Winter ist vorbei und der blühende Frühling ist erreicht. Es ist die Zeit des Gleichgewichts, die Tage und Nächte sind gleich lang. Aber von nun an werden die Tage immer länger. Dieses Fest wird mit allem was der Frühling bringt, gefeiert.



BELTANE (Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, Walpurgisnacht)
Beltane ist eines der wichtigsten Hexenfeste. Der Sonnengott befruchtet Mutter Erde. Damit hat der Frühling seinen Höhepunkt erreicht. Die Natur steht in voller Blüte. Durchs ganze Land lodern große Feuer und es werden lustvolle Feste gefeiert.



LITHA (Nacht vom 21. auf den 22. Juni, Sommersonnenwende)
Heute ist der längste Tag im Jahr. Das Licht der Sonne überwiegt der Dunkelheit der Nacht. Die Tage werden ab nun wieder kürzer und die dunkle Zeit beginnt. Dennoch stehen die heißesten Tage des Jahres noch bevor, der Hochsommer beginnt gerade. Dieser Tag wird mit Rosen und sommerlichen Blumen gefeiert.



LAMMAS/LUGNASAD (1. August)
Der Hochsommer geht allmählich zu Ende. Die ersten Ernten werden eingefahren. Wir bereiten uns langsam auf das Ende des Sommers vor. Die Tage werden ab jetzt immer kürzer und die Helligkeit nimmt ab. Dieser Tag wird mit Korn, Getreidegaben und Brot gefeiert.



MABON (Nacht vom 21. auf den 22. September, Herbsttagundnachtgleiche)
Der Sommer ist nun vorbei und der Herbst beginnt. Die Tage und Nächte sind gleich lang. Die Zeit der Unfruchtbarkeit beginnt und wir danken der guten Ernte und nehmen Abschied vom Sommer. Das Fest wird mit Herbstblumen und Getreide gefeiert.



SAMHAIN (Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, Halloween)
Samhain liegt Beltane genau gegenüber und ist das keltische Totenfest. Es ist das Ende zum Anfang. Der Kreis schließt sich und das neue Jahr kann beginnen. Dies ist die Nacht, in der der Schleier zwischen den Welten durchsichtig wird. Das Tor zwischen Leben und Tod ist offen. Es zeigt sich, dass jedes Ende ein Neubeginn ist. Es werden große Feuer angezündet und angerufen.