Schloss Hohenstein


Vor einiger Zeit stieß ich beim herumzappen im Bayerischen Fernsehen auf eine Dokumentation über das Coburger Land. Einen kurzen Ausschnitt über das Schloss Hohenstein, welches zu einem Hotel umgebaut wurde, bekam ich gerade noch mit, bevor der Bericht auch schon wieder vorbei war. Sofort guckte ich im Internet nach und siehe da, vor mir öffnete sich ein wahres Märchenschloss.

1306 wird das "Castrum Hohenstein" erstmals urkundlich erwähnt. Damals gehörte es der Gräfin Jutta von Henneberg. 1525 wurde Schloss Hohenstein von aufständischen Bauern bis auf die Grundmauern zerstört. Rund fünfzig Jahre später wurde unter Michael von Lichtenstein ein Neubau errichtet der wiederum im Dreißigjährigen Krieg enorme Schäden erlitt.

Im Jahre 1763 erwirbt Philipp Ernst, Freiherr von Imhoff Schloss Hohenstein. Er und seine Nachfahren geben dem Schloss und seinen Parkanlagen das heutige Gesicht mit dem weitläufigen Rokkokogarten. Seit 1996 ist Schloss Hohenstein ein Hotel- und Gastronomiebetrieb.

Mein Mann und ich besuchten Schloss Hohenstein in unserem Urlaub und waren nur noch begeistert. Ein zauberhaftes Märchenschloss mit einem verwunschenen Zaubergarten begrüßte uns und gab uns für vier Tage eine wunderschöne Herberge. Die lieben Schlossgeister verwöhnten uns mit kulinarischen Gaumenfreuden und erstklassigem Service. Das Coburger Land bietet vielseitige Möglichkeiten für zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung. Das bezaubernde Ambiente gab sein übriges dazu und so wurden diese Tage für uns unvergesslich. Wer ebenfalls einmal im Schloss Hohenstein "residieren" möchte der klickt einfach auf den nachfolgenden Link.

Hier geht´s zum Schloss


Und jetzt möchte ich Euch einige Fotos vom Schloss natürlich nicht vorenthalten.