Mystisches Irland


Im Mai verbrachten wir heuer 10 Tage in Irland. Durch meinen Reitunfall Anfang des Jahres konnten wir die geplanten Reiterferien in Südtirol ja nicht antreten und so entschieden wir uns kurzerhand wieder um. Wir buchten ganz spontan Irland und dazu gleich noch ein Leihauto. Am 13. Mai wars dann soweit. Wir flogen über Frankfurt nach Dublin. Dort angekommen suchten wir den Avis-Schalter auf und nahmen unser Auto für die nächsten 10 Tage in Empfang. Und schon gings auch schon ab durch die Grüne Insel hinüber an die Westküste. Nach einer langen Fahrt von 4 Stunden kamen wir endlich bei unserem Hotel an. Ein mittelalterliches Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Der erste Eindruck wahr einfach,...WOW! Doch seht selbst. Die komplette Einrichtung war im Stil der Jahrhundertwende auf 1900. Man kam sich vor, als wenn die Zeit dort einfach stehen geblieben wäre. Excellenter Service, sehr freundliches Personal und ein Haus- und Hofhund der einfach zum Knuddeln war. "King Arthur" oder einfach nur "Arthur" ist ein Irischer Wolfshund und reichte mir mit seinen gerade mal 18 Monaten schon bis zur Hüfte. Man musste diesen Hund einfach nur gernhaben, wenn er uns nach unseren Ausflügen beim Heimkommen immer schwanzwedelnder Weise begrüßt und sich seine Streicheleinheiten abgeholt hat. Das Wetter in Irland ist phänomenal. Von der einen auf die andere Minute fängt es wie wild an zu regnen, im nächsten Moment scheint bereits wieder die Sonne. Nach diesen kurzen und heftigen Schauern, leuchtet das Grün der Landschaft noch intensiver.
Während unserer Zeit in Irland haben wir jeden Tag etwas anderes unternommen. Wir sind insgesamt 2800 km gefahren und haben sehr viel an Sehenswürdigkeiten mitgenommen. Wenn man, so wie wir es waren, unabhängig von einer Reisegruppe ist und kleine Nebenstraßen fährt, kommt man zu den schönsten Orten. Zerklüftete Klippen, unheimliche Tropfsteinhöhlen, verfallene Klosterruinen, gruselige Friedhöfe mit verwitterten und schiefen Grabsteinen und noch vieles mehr. Man kann förmlich Elfen, Feen und kleine Wichtel, in Irland heißen sie Leprechauns, allgegenwärtig spüren. Manchmal, wenn man an einem der vielen einsamen Orte weilt und es ganz still ist, glaubt man fast, das Kichern der tanzenden Elfen zu hören. Im Killarney Nationalpark wurden auch viele Fantasy-Filme wie zum Beispiel "Excalibur" gedreht. Vom Aussichtspunkt Ladies View hat man einen fantastischen Blick auf das Tal und die Seen Lough Leane, Muckross Lake und Upper Lake. Ein nettes Café sowie ein reich bestückter Souvenierladen gibts da oben ebenso. Zum Geld ausgeben kommt man so oder so :-). Mit kleinen Pferdekutschen, den Jaunting Cars, kann man sich gemütlich durch den Nationalpark kutschieren lassen. Klar, dass ich mir diese romantische Art der Fortbewegung nicht entgehen ließ. Mein Mann hingegen musste hier schon überzeugt werden, *lach* aber so sind Männer nun mal. Unser Kutscher war ein waschechter Ire und erzählte während der Fahrt durch den Park immer wieder Interessantes zur Flora und Fauna. So stehen im Killarney Nationalpark uralte Bäume. Viele sind mehr als 500 Jahre alt. Als ich ihn fragte, ob er schon jemals hier einen Leprechaun gesehen hätte, da lachte er ganz laut und meinte dann mit einem Augenzwinkern..."After a fiew Guinness´ at 10 o´clock in the evening". Was soviel heißt wie..."nach ein paar Bier am Abend bestimmt". Und das sind die Beiden. Michael und sein Fillup. . Der Preis für diese Tour war mehr als moderat. Für eine gute Stunde hat Michael gerade mal 35 Euro verlangt. Die lustigen Gespräche während der Fahrt gabs gratis dazu :-). Als wir allabendlich k.o. ins Hotel zurückkamen, gabs natürlich den klassischen, für die Britischen Inseln üblichen, Afternoon-Tea. Die Bar im Hotel bot sich zum Relaxen gerade zu an. Meist gabs aber für meinen Schatz ein Guinnes und für mich einen Irish-Coffee :-). Der Earl Grey Tea ist aber auch nicht zu verachten. Ich könnte noch eine ganze Weile so weiterschreiben und regelrecht ins Schwärmen geraten. Damit mein kleiner Bericht aber nicht zu lange wird, schließe ich hiermit. Von den insgesamt 378 Bildern habe ich Euch ein paar in einem Album zusammen gestellt. Klickt zum Anschaun der Bilder einfach auf die schwarze Seite, dann fängt es an umzublättern.








Vielleicht führt Euch Euer nächster Urlaub auch nach Irland. Jedenfalls können wir dieses schnuckelige Hotel nur jedem empfehlen. Schaut doch einfach mal vorbei und klickt auf das nachfolgende Bild.