Der Pranger



Am Pranger steht:
Firma X aus 95336 Mainleus,
(Kunst und Kunsthandwerk)

Grund:
Lieferverzug von fast einem halben Jahr

Was ist passiert?


Am 26. Januar 2005 habe ich bei oben genannter Firma eine venezianische Maske über das Internet bestellt. Ich plante eine neue Galerie im verbotenen Garten die "Le Carnaval" heißen sollte. Ich stellte sofort eine Ankündigung für die kommende Galerie auf meine Seite und wartete auf Post, bzw. eine Bestätigung dass die Firma meine Bestellung erhalten hat und diese bearbeitet wird.

Auf der Internetpräsenz weist die Firma darauf hin, dass die Ware in 8 bis 18 Tagen zum Versand bereit steht. So vergingen einige Wochen, ohne Post geschweige denn einer Nachricht was mit meiner Bestellung passiert ist. Ich wunderte mich bereits. Nach ettlichen, telefonischen, sowie schriftlichen Nachfragen meinerseits teilte man mir mit, dass es zu Lieferengpässen gekommen sei und die Ware in ca. 2-3 Wochen bei mir eintrifft. Mittlerweile war es Mitte Februar und ich hatte diese Maske immer noch nicht erhalten. Es folgte ein weiterer Hinweis auf meiner Homepage, dass sich die geplante Galerie um einige Wochen verzögert.

Es vergingen noch weitere Wochen ohne Nachricht oder Post besagter Firma. Meine Laune sank zusehends und ich griff wieder einmal zum Telefon. Man teilte mir mit, dass der Hersteller, der sich im Ausland befindet bereits mehrmals den Liefertermin platzen hat lassen und vertröstete mich auf Ende März Anfang April.

Natürlich hörte ich auch dieses mal nichts. Man muss dazu sagen, die Firma hatte meine Telefonnummern (privat, Handy und Büro) sowie meine e-Mail-Adresse. Ich rief also wieder an und machte unmissverständlich klar, dass so ein Verhalten gegenüber dem Kunden keinerlei Service darstellt. Man versprach mir, sich im Lager zu erkundigen ob meine bestellte Maske nun eingetroffen sei und sicherte mir in jedem Falle einen Rückruf zu. Diesen Rückruf bekam ich selbstverständlich nicht. Es wurde Mai und ich fuhr in den wohlverdienten Urlaub. Nach meiner Rückkehr, mittlerweile sind erneut 2 Wochen vergangen, stellte ich fest, dass immer noch keine Mail und auch keine Paket dieser Firma bei mir gelandet ist.

Wieder folgte ein verärgerter Telefonanruf. Nun setzte ich der Firma eine Frist bis zum 20. Juni. Zwischen Bestellung und diesem Datum liegen sage und schreibe 5 Monate!!! Ist das Paket bis zu diesem Termin nicht bei mir, so folgt die umgehende Stornierung meiner damaligen Bestellung.

Die Frist ist abgelaufen! Wir schreiben heute den 20. Juni 2005 und ich habe weder Post noch irgendeine Nachricht der oben genannten Firma bekommen. Meine schriftliche Stornierung habe ich heute früh weggeschickt...Mir fällt hierzu nur ein Wort ein: Servicewüste Deutschland! Ich bin auch im Kundenservice tätig und solcherlei Geschäftsgebaren sind mir fremd. Der Kunde wird förmlich im Ungewissen gelassen, man bekommt keinerlei Mitteilung - nicht einmal einen Zwischenbescheid. Nur gut, dass ich keine Vorauskasse geleistet habe!


Ich bin immer noch stinkesauer!
05.07.2005: Bis heute hat es oben genannte Firma nicht für nötig gehalten, die von mir geforderte Stellungnahme zu diesem Desaster abzugeben. Dieses Verhalten bestätigt einmal mehr auf welche Leute ich da hereingefallen bin.