Schottland - von den Highlands zu den Lowlands


Mit Schottland im August 2009 haben wir die Britischen Inseln komplett gemacht. Wieder waren wir mit einem Leihauto unterwegs und sind von den Highlands aus hinunter in den Süden nach Edinburgh gegondelt. In zwei romantischen Hotels bezogen wir Quartier. Diese Hotels waren auch jeweils das "Basislager" für Ausflüge vor Ort. Doch seht einfach selbst, wies war in Schottland.

1. Tag, 22.08.2009
In aller Herrgottsfrüh sind wir heut schon unterwegs zum Flughafen gewesen. Unser bestelltes Taxi war pünktlich und bei strömendem Regen gings dann auch schon los. München - London war ein Klacks. Der anschließende Aufenthalt von 3 Stunden im Terminal 5 allerdings gestaltete sich zur nervenden Geduldsprobe. Zum Glück gabs ein Haufen Läden zum shoppen :-). Eine Mütze und ein Bling-Bling-Klunker wechselten den Besitzer. Dank kaputter Anzeigetafeln hetzten wir ca. 600 m nach dem Final Call für den Flug nach Edinburgh quer durchs Terminal. Und irgendwann waren wir dann endlich in Schottland angekommen. Unser Mietauto war auch schnell organisiert. Wow... was für ein Geschoss. Da geht was auf dem Highway :-). Nach 1,5 Stunden gemütlicher Fahrt durch die Highlands erreichten wir unser erstes Hotel. Das Atholl Palace. Ein altes Herrenhaus auf einer grünen Anhöhe mit viel altem Baumbestand im Park rundherum. Traumhaft schön. Unseren ersten Tag ließen wir sehr gemütlich ausklingen. Ein Glas schottischer Whisky schenkte uns einen tiefen Schlaf nach diesem aufregenden und tollen Tag.

2.Tag 23.08.2009
Wir haben geschlafen wie Babys nach diesem spannenden Tag gestern. Ein gutes Frühstück mit Kaffee mit dem man Tote wieder aufweckt, machte auch uns fit für den erlebnisreichen Tag. Tja und dann gings auch schon los zur ersten Tour durch die Highlands. Unsere erste Station war Eilean Donan Castle. Hier wurden bekannte Filme wie Highlander" und ein "James Bond" gedreht. Der Wind pfiff steif um das alte Gemäuer und die Wolken waren zum greifen nah. Nach einer kurzen Stärkung im Coffee-Shop gings auch schon wieder quer durch die Highlands weiter in Richtung Loch Ness. Vorbei an grünen Hügeln und kleinen lustigen Wasserfällen. Und immer wieder Weiden mit den Scotish Highland Cattles. Das sind die Kühe mit dem zotteligen Fell und den langen Hörnern. Das Wetter war mal so mal so. Einmal scheinte die Sonne, und im nächsten Moment prasselte der Regen in wechselnder Intensität aufs Autodach. Gegen Nachmittag erreichten wir Urquart Castle am Loch Ness. Schnell war das Ticket gekauft und wir machten uns auf den Weg in die Ruine. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf Loch Ness. Ich muss zugeben, dass man schon genau über die Wasseroberfläche schaut und auf jede Welle und jeden Strudel achtet. Es könnte ja Nessie sein :-). Die letzte Station heute war das Loch Ness Exhibition Center in Drumnadrochit. Ein riesiger Touristenmagnet wo Augenzeugenberichte und viele Fotos rund um den See und sein Ungeheuer ausgestellt sind. Der megagroße Nessie-Fan-Shop musste natürlich auch noch besucht werden. Gegen Abend schlugen wir dann wieder in unserem Schloss auf. Platt, ein wenig müde ob der ganzen visuellen Eindrücke aber doch auch richtig glücklich, dass wir heute soviel schönes erleben durften.

3.Tag, 24.08.2009
Heut war richtig geiles Wetter, Sonnenschein und wolkenloser, strahlend blauer Himmel. Und so brachen wir auf zum Dunnottar Castle. Eine spektakuläre Burgruine hoch oben auf einem Felsen mitten im Meer. Nur erreichbar durch einen schmalen Pfad. Dort oben nisteten auch viele Seevögel und überall konnte man sie hören und sehen. Auf Dunnottar Castle waren einmal die schottischen Kronjuwelen versteckt, so die Legende. Nachdem wir uns ordentlich den Wind um die Nase wehen ließen gings auch schon weiter. Wir besuchten Glamis Castle und nahmen an einer interessanten Führung teil. Hier wurde Lady Margarethe, die Schwester der Queen geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Außerdem so erfuhren wir, soll es hier spuken, denn Glamis Castle ist eines der vielen Haunted Houses of Scotland. Grrruuuuusel, aber uns wollte sich der Geist der eingemauerten Kartenspieler nicht zeigen. Nach einem stärkenden Kaffee nach der Führung machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg. Morgen geht's dann weiter zu unserer zweiten Station hier in Schottland, dem Dalhousie Castle Hotel. Wir sind gespannt wies wird. Also dann, man liest sich morgen.

4.Tag, 25.08.2009
Nach unserem Cornflakes-Obstsalat-Frühstück brachen wir Richtung südliches Schottland auf. Doch zuerst besuchten wir auf dem Weg dorthin Stirling Castle. Mann pfiff da ein Wind. Meine ganze Frisur wieder beim Teufel :-). Aber wenigstens hats nicht geregnet. Also wettermäßig haben wir echt Glück momentan. Die Sonne lacht und es ist einigermaßen warm. Bevor wir unseren nächsten Wohnsitz ansteuerten, besuchten wir noch Rosslyn Chapel. Das ist die legendäre Templer Kirche. Man nimmt an, dass die Templer hier den Heiligen Gral versteckten. Rosslyn Chapel war auch ein Drehort für den Film Sakrileg - der Da Vinci Code. Man konnte sogar in die Krypta hinabsteigen. Außen und innen in der Kirche sind gerade Renovierungsarbeiten im Gange. Rosslyn Chapel ist über 500 Jahre alt und man sieht schon, wie der Zahn der Zeit an diesem Gemäuer genagt hat. Aber wir waren drin :-). Nach kurzer Fahrt gings dann zum Dalhousie Castle - unserem Hotel für den Rest der Woche. Eine mittelalterliche Festung aus dem 13. Jahrhundert. Ein freundlicher Butler trug uns den Koffer aufs Zimmer und nach dem Auspacken des selbigen machten wir uns auf den Weg die neue Location zu erkunden. Penibel gestutzter Rasen, uralte Bäume und sogar eine Falknerei gibt's hier. Toll! Heute wird dann noch lecker zu Abend gegessen und somit geht dann wieder ein spannender und toller Tag in Schottland zu ende.

5. Tag, 26.08.2009
Wir haben wahrlich königlich geschlafen. Als wir dann aus dem Fenster blickten erwartete uns schottisches Wetter vom feinsten. Schnürlregen, Nebel und eiskalter Wind. Aber von sowas lassen wir uns doch nicht aufhalten. Und drum gings dann auch schon wieder los. Unser erstes Ziel war die Melrose Abbey. Eine alte aber noch recht gut erhaltene Klosterruine. Das triste Wetter machte die dort herrschende Stimmung perfekt. Richtig morbide die alten und verwitterten Grabsteine rund um das Gemäuer. Im Anschluss daran fuhren wir nach Jedburgh um auch dort eine alte Abbey zu besichtigen. In dieser Abbey konnte man sogar herumklettern und jahrhundertealte Türmchen über steile Stufen erklimmen. Richtig spannend. Später kurvten wir dann über schmale Straßen nach Traquair. Dort steht ein altes viktorianisches Herrenhaus der Earls von Traquair. Man konnte dort sämtliche Räume anschaun. War sehr interressant zu sehen wie die Herrschaften damals gelebt haben. Am lustigsten fand ich eine Reihe von eisernen Glöckchen die alle mit einer Schnur verbunden und mit den Namen der einzelnen Räume gekennzeichnet waren. Die Herrschaft musste also nur am Schnürchen ziehen und die Dienerschaft wusste dann sofort in welches Zimmer sie zu traben hatte. Schon irgendwie witzig das. Am Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg in unser Schloss. Morgen werden wir Edinburgh anschauen und am Freitag gönnen wir uns einen Besuch mit Anwendungen im hauseigenen Spa-Bereich. Wie geil is das denn? :-). Muss schließlich auch mal sein, nach dem ganzen Stress im Urlaub *g*

6. Tag, 27.08.2009
Heute hatten wir nicht viel vor. Ganz gemütlich gings heute nach Edinburgh ein bisschen Bummeln. Natürlich haben wir uns auch das Edinburgh Castle angeschaut. Schon eine gigantische Burganlage. Man kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Vor allem ein mittelalterliches Geschütz ließ uns schon den Kiefer herunterklappen. Mit dieser Kanone konnte man über 3 km weit schießen. Schon der Hammer. Nach unserem Rundgang auf der Burg bummelten wir noch durch die Altstadt und kehrten in ein Cafe ein um uns zu stärken und wieder aufzuwärmen. Denn wieder einmal hatten wir very british weather :-).Aber mit den entsprechenden Klamotten lässt sich das schon aushalten. Im Anschluss daran fuhren wir wieder ins Hotel zurück und verbrachten den Rest des Nachmittags mit Müßiggang und relaxen. Morgen legen wir eine Sighseeingpause ein. Denn morgen testen wir mal den Spa-Bereich.

7. Tag, 28.08.2009
Wir genossen heute einen richtigen faulen Relaxtag. Vormittags um 10 Uhr begann unser Treatment im Spa-Bereich von Dalhousie Castle. Eine wohltuende Rückenmassage mit Mineralsalzpeeling und anschließendes Austesten des Dampfades und des Whirlpools stand auf dem Programm. Gegen Mittag, wir waren total entspannt bekamen wir noch einen leckeren Snack im Restaurant. Nach soviel Entspannung musste man sich gleich wieder auf dem Zimmer ausruhen :-). Am Nachmittag ging ich dann noch einmal hinunter ins Spa, da ich noch eine Maniküre mir ausgesucht hatte. Herrlich! Am Abend speisten wir noch einmal lecker zu Abend und als wir gerade auf unser Zimmer verschwinden wollten, hielt uns ein Hotelmitarbeiter an. Er fragte ob wir mal den richtigen Dungeon sehen wollten. Na klar wollten wir. Er öffnete eine kleine Holztüre mit eisernen Beschlägen und sagte, wir sollten die steile Treppe hinuntersteigen. Die Treppe endete an einer Glasscheibe. Man konnte dort unten ein Verlies ausmachen. Heute ist dort der gut sortierte Weinkeller untergebracht. Und so gingen wir von Zimmer zu Zimmer von Halle zu Halle und Peter, so hieß das freundliche staff-member erzählte und erzählte. Unter anderem auch eine Spukgeschichte von Dalhousie Castle. Lady Catherine geht hier um und ein Soldat mit nur einem halben Gesicht...realy spooooky. Ja, das war er dann unser Schottlandurlaub. Viele Burgen, viele Schlösser und eine einmalige Landschaft nehmen wir in unserer Erinnerung mit nach Hause. Die Britischen Inseln hätten wir somit auf der Landkarte als "erledigt" gekennzeichnet :-)



Und wie immer gibts auch noch ein Fotoalbum mit tollen Bildern aus Schottland.