Wetterhexe


Zu den häufigsten mit Hexen assoziierten Fähigkeiten gehört das Herbeizaubern oder Verschwindenlassen von Regen, Wind und Sturm. Diese Kunst wurde "Wettermachen" genannt. Man war der Überzeugung, dass Hexen zum Wettermachen bestimmte Zauberhandlungen vornehmen müssten. Aus dem Allgäu wird berichtet, dass sich eine Magd mit dem Rücken an einen Bach gestellt und Sand über ihre Schulter geworfen hat. Direkt darauf seien dunkle Wolken am Himmel aufgezogen und es habe sogleich entsetzlich angefangen zu hageln.



Hagel war neben dem Wirbelwind das am häufigsten mit Hexerei in Verbindung gebrachte> "Wetter". Und immer wieder ist in den Akten der Hexenprozesse davon die Rede, wie die Beschuldigte Hagel herbeigezaubert habe, indem sie die verschiedensten Zutaten wie Urin, Exkremente, Blut usw. zusammengemischt, zerstampft, gerührt und vielleicht auch gekocht und zu einer bestimmten Zeit mit der entsprechenden Zauberformel auf eine bestimmte Stelle im Freien geschüttet habe.

Ob nun die Wetterhexen ihren Gewitterkessel brodeln lassen, oder ob die Sonne
über meinem Reich lacht, könnt Ihr an der unteren Grafik ablesen.